Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat (SEB) hat die Aufgabe, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Er soll die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten (§40 SchulG).

Dieses Elterngremium arbeitet direkt mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium zusammen. Durch eine Reihe von Mitwirkungsrechten im Schulgesetz wird der SEB an Entscheidungen beteiligt, die für die ganze Schule von Bedeutung sind.

Die Mitglieder des Schulelternbeirats können für die Eltern einer Schule Ansprechpartner, Unterstützer und Vermittler sein. Beratungs- und Unterstützungsanlässe können sein:

• Eltern haben Fragen zu einem Gespräch mit der Lehrkraft.
  • Eltern suchen eine unterstützende Person für ein Gespräch mit der Lehrkraft.
  • Klassenelternsprecherinnen oder Klassenelternsprecher haben Fragen zu Themen, die ihre Klasse betreffen.

Der Schulelternbeirat ist gut beraten, eng mit den Klassenelternsprecherinnen und Klassenelternsprechern vernetzt zu sein. Dabei bietet das Elterninformationsportal (EIP), eine Kommunikationsplattform des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, eine Möglichkeit der Kommunikation für gewählte und dort registrierte ElternverterInnen.

Erfahren Sie mehr zur Elternmitwirkung in Rheinland-Pfalz unter dem hier hinterlegten Link.

Der SEB 2022/2024 stellt sich vor.

Liebe Eltern,

wir sind Euer SEB für die Schuljahre 2022 bis 2024 und Bindeglied zwischen Euch Familien und unserer Grundschule. Als gewählter Beirat stehen wir Euch Eltern bei allen Fragen, Sorgen, Anregungen zur Seite.

Wir bringen Eure Ideen aktiv ein und arbeiten konstruktiv mit der Schule, in Vertretung durch unsere Schulleiterin, an der Gestaltung des Schulalltags für unsere Kinder zusammen. Wir vertreten die Stimme der Eltern, engagieren uns aktiv, fördern die Bemühungen der Schule in Zusammenarbeit mit ADD, Verbandsgemeinde und Träger, arbeiten mit den Klassenelternsprecher:innen und unserem Förderverein zusammen und sind somit ein bester Bestandteil unserer Schulgemeinschaft am Blauen See.

Das Ziel: Eine schöne Schulzeit unserer Kinder am Willscheider Weg mitgestalten. Wir werden gehört und pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie offene Kommunikation.

Der SEB trifft sich ca. alle 6 Wochen.

Folgende Themen treiben wir aktuell aktiv:

• Betreuung des Schulshops
  • Unterstützung bei Schulveranstaltungen
  • Verkehrssicherheit: Organisation der Laufwoche; Aufhängen der Verkehrsbanner
  • Müll-Aktion in Zusammenarbeit mit weiteren aktiven Gruppen im Ort
  • Schulbuchausschuß
  • Projektarbeiten

Euer Ohr und Sprachrohr
Eure Fragen oder Anregungen sind immer willkommen. Bitte sprecht uns jederzeit persönlich an oder schreibt uns eine E-Mail an:

seb-grundschule@vettelschoss.de

Das sind wir:

Schulelternsprecherin:

Frau Steffi Straßburger

Mama von 1 Kind in der 1b

SEB 2022 bis 2024

Wohnhaft in Windhagen

Email: aik_sm@yahoo.de

Vertreterin:

Frau Anna-Maria Manns

Mama von 3 Kindern, eins in der 1b.

Vertreterin im SEB seit 2022/2023

Frau Dashurije Müller

2 Kinder : Louis 8 Jahre, Klasse 3 b

Sophia 5 Jahre Robbengruppe Kindergarten

im SEB seit 2020 und wohnhaft in Vettelschoss.

Liebe Eltern,

wenn Sie mit uns direkt Kontakt aufnehmen wollen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Auf die hinterlegte E-Mailadresse kann nur der Vorstand des SEB zugreifen.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.