Projektwoche 2018

Trommelzauber über der Grundschule am Blauen See in Vettelschoß

Direkt nach den Herbstferien startete an der Grundschule am Blauen See in Vettelschoß die Projektwoche rund um das Thema „Afrika“ und das Musikmärchen „Das Geheimnis der Zaubertrommel“. Am Montag, dem 15.10.2018 stimmten sich die Schüler/innen mit ihren Lehrer/innen und den Ganztagskräften langsam auf das Thema Afrika ein, so dass es am Dienstag gleich trommelnd losgehen konnte. Thomas Soukou, Trommelzauberer aus Afrika, empfing Kinder und Lehrer/innen trommelnd in der Turnhalle und so waren schnell nur noch die unterschiedlichsten Trommelklänge zu hören. Und von diesem Moment an lag der Trommelzauber über der Grundschule am Blauen See.

Es wurde eine spannende Woche, in der jede Klasse einzelne Probestunden mit Herrn Soukou hatte, in denen Tänze und Abläufe geübt wurden. In der restlichen Zeit stellten die Kinder gemeinsam mit ihren Klassen- und Fachlehrer/innen Trommeln her, kreierten Kostüme, malten, bastelten, sangen, tanzten und erfuhren ganz viel über Afrika und die afrikanische Kultur. Auch am Nachmittag ließen es sich die GTS-Kräfte nicht nehmen, mit den Kindern in die Welt Afrikas einzutauchen und dort u.a. mit ihnen zu malen, zu basteln oder zu backen.

Am Samstag folgte dann sicherlich der Höhepunkt, aber auch schon der Abschluss der Projektwoche: Die Aufführung des Musiktheaterstücks „Das Geheimnis der Zaubertrommel“. Alle Kinder der Grundschule hatten sich in Bäume, Krokodile, Sterne, Kürbisse, Muscheln, ein Zaubertier oder Affen verwandelt oder schlüpften in die Hauptrollen wie Dorfältester, Zauberin oder Juju und Siyabonga und trugen trommelnd, singend oder tanzend ihre eingeübten Stücke vor. Und sobald die ersten Klänge der afrikanischen Lieder durch die Halle drangen, verzauberten sie nun auch alle Zuschauer. Es war für alle ein wundervolles und einzigartiges Erlebnis, für dessen Verwirklichung das ganze Team der Grundschule am Blauen See „Danke“ sagen möchte. Danke an Aerobis fitness GmbH, Andreas Stobbe, Catering Sander, Cleanstar Handels- u. Dienstleistungsgesellschaft , connexion europe Ltd., Efferz + Hoppen Immobilien GmbH, Ganztags GmbH, INFER Metall- Elemente GmbH, Nattermanns Restaurant, Oskar Pahlke GmbH, Pertzborn GmbH & Co.KG, PMPG Steuerberatungsgesellschaft mbH, powrlink GmbH, Raiffeisenbank Neustadt eG, Sparkasse Neuwied,Stahlburschen GmbH, die Vettelschosser Knappen 2002 e.V und natürlich an den Förderverein der Grundschule, die es mit ihrer Hilfe, ihrem Engagement oder ihrer finanziellen Unterstützung erst möglich gemacht haben, den Trommelzauber über Vettelschoß kommen zu lassen.

Projektwoche 2017 unter dem Motto:

Im Vierjahresrhythmus veranstalten wir eine Projektwoche zu einem bestimmten Thema. Die Kinder arbeiten dann über einen bestimmten Zeitraum in altersgemischten Neigungsgruppen an Unterthemen eines Gesamtprojektes, das üblicherweise mit einem Präsentationstag abgeschlossen wird.

Erlöse aus Verkäufen von Schülerarbeiten werden an unterschiedliche Institutionen gespendet, die entsprechend vorab bestimmt werden.

Erlöse aus den Bewirtungsverkäufen des Fördervereins kommen den Kindern zugute: davon werden Lernmaterialien, Spielzeug, usw. angeschafft.

Erlöse aus Aktionen es SEB werden den SchülerInnen in Form von diversen Anschaffungen zugänglich gemacht.

„Gelbe Füße“ in Vettelschoß

Am Samstag, den 13. Mai 2017, wurden die „Gelben Füße“ in Vettelschoß durch die gesamte Schulgemeinschaft, die Kindergärten, den Ortsbürgermeister Herrn Freidel sowie Frau Weidner-Theisen von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und Frau Winkelmann in ihrer Funktion als Verkehrsobfrau und -beraterin des Landkreises Neuwied eröffnet.

Nach langer Planung und einer vorangegangen Projektwoche zu verschiedenen Themenbereichen der Verkehrserziehung bildete die feierliche Eröffnung der von den Schülerinnen und Schülern aufgetragenen gelben Fußabdrücke den Auftakt zu einem gelungenen Projektpräsentationstag.

Vor dem Eingang der Grundschule hatte sich die Polizeiinspektion Linz postiert, die mit ihrem Gurtschlitten, einem Anschnallsimulator, eindrucksvoll zeigen konnte, was passiert, wenn Kinder im Auto nicht angeschnallt sind bzw. wie sehr das Anschnallen bei einem Aufprall schützt.

Im gesamten Schulgebäude nebst Turnhallen hatten Erzieherinnen, Vorschulkinder, Lehrkräfte, pädagogisches Personal sowie Schülerinnen und Schüler ihre Projekte ausgestellt. Neben Schlüsselanhängern aus Metall, die die Firma Hennecke (industrielle Blechbearbeitung in Asbach-Etscheid) speziell anfertigte und spendete, wurden liebevoll gestaltete Kunstobjekte ausgestellt und verkauft, wie z. B. Ansteckbuttons, Nagelbrettbilder in Fußform, selbst hergestellte Brettspiele, Lesezeichen, Postkarten, Kekse und eine aufwendig produzierte Schülerzeitung.

In den Turnhallen herrschte reges Treiben. Hier konnten sich Kind und Kegel in verschiedenen Bewegunsparcours, darunter auch ein Fußparcours, sportlich erproben. Vor der Turnhalle ging es beim ADAC-Parcours um Geschicklichkeit mit dem Fahrrad, Laufrad und Rutschauto.

Die Fahrradwerkstatt Vettelschoß war mit einem Informationsstand vertreten. Den Erlös der Verkäufe der Schülerarbeiten spendet die Grundschule in diesem Jahr der Fahrradwerkstatt Vettelschoß.

Dank vieler Kuchenspenden sowie einer großzügigen Lebensmittelspende der Firma Sander Catering konnte der Förderverein Geld für Investitionen für die Kinder erwirtschaften. Zum Ende der Veranstaltung wurden die Hauptgewinne der Tombola verteilt, die der Schulelternbeirat organisierte, ehe ein gemeinsames Verkehrsliedersingen der Schülerinnen und Schüler sowie der Vorschulkinder den Abschluss des erfolgreichen Tages bildeten.

Wir danken an dieser Stelle allen Mitwirkenden und Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung aktiv zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.