Grundschule am Blauen See stellt sich vor

Unsere Schul-Philosophie

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder zu (selbst-)reflektierten, kritikfähigen und selbstständigen Persönlichkeiten heranwachsen, die sich den Herausforderungen des Lebens stellen, gesellschaftsfähig sind und verantwortungsvoll handeln.

Dabei spielen Respekt und Werteorientierung gegenüber Mensch und Natur eine große Rolle. So achten wir auf einen respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander, das Aufstellen und Einhalten von verbindlichen Regeln, eine angemessene sprachliche Ausdrucksweise, angemessene Konfliktlösungen und zwischenmenschliche Gepflogenheiten, die das Zusammenleben besser machen.

Wir möchten den Kindern Zugänge zu den kleinen, wesentlichen und doch so kostbaren Dingen des Lebens eröffnen.

Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Schwächen und fordern ihre Stärken.

Durch aktive Mitsprache können sich die Kinder einbringen und eigene Ideen umsetzen. Dabei übernehmen sie Verantwortung für sich und andere und lernen demokratische Prinzipien kennen.

Kurzum: wir fördern die Persönlichkeit und das Heranwachsen unserer Schülerinnen und Schüler zu gesellschaftsfähigen Individuen.