Grundschule am Blauen See - Ganztagsschule in Angebotsform
Grundschule am Blauen See - Ganztagsschule in Angebotsform

Schulwegweiser 2020 des Landkreises Neuwied

Der Schulwegweiser steht für eine Navigation durch das rheinland-pfälzische Bildungssystem. Er gibt einen Überblick über die Schullandschaft des Landkreises und die Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler.

Der Schulwegweiser für den Landkreis Neuwied 2021 – weiterführende Schulen, Förderschulen, berufsbildende Schulen

Die kostenlose online Broschüre soll kompakt die Schullandschaft (weiterführende Schulen, Förderschulen, berufsbildende Schulen) des Landkreises Neuwied darstellen. Bürger und Bürgerinnen können sich über alle schulischen Einrichtungen des Landkreises informieren. Der Schulwegweiser ist ein ergänzender Service zu den Informationsangeboten der einzelnen Schulen. Er gibt eine erste Orientierung über die Bildungseinrichtungen des Landkreises Neuwied. In der Online-Broschüre werden nicht nur die Schularten erläutert, es werden auch Hinweise gegeben, welche Möglichkeiten zur beruflichen oder weiteren schulischen Bildung Kinder, Jugendliche und natürlich Erwachsene nach Abschluss der jeweiligen Schulart haben. Die Broschüre enthält zusätzlich Informationen über die einzelnen Schulen: wo finde ich eine Ganztagsschule, welche Realschule plus arbeitet integrativ, wie erreiche ich die Schulen usw. Die Schulen selbst stellen sich individuell dar — ihre spezifischen Angebote und Besonderheiten, die sie von anderen Schulen unterscheidet.

Der Schulwegweiser bietet einen Überblick über allgemeine Unterstützungsmöglichkeiten, wie z.B. die Schulbuchausleihe, Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT) oder auch BAföG.

Den Schulwegweiser 2021 des Landkreises Neuwied finden Sie auf der Homepage der Kreisverwaltung unter Schulen oder mit Hilfe des QR-Codes.