Grundschule am Blauen See - Ganztagsschule in Angebotsform
Grundschule am Blauen See - Ganztagsschule in Angebotsform

Feste Ereignisse im Schulalltag

Der Schulalltag an unserer Grundschule wird durch feste, sich wiederholende Bestandteile bereichert, strukturiert und aufgelockert.

Rituallieder, die den Jahreszeiten angepasst sind, werden in allen Klassen eingeübt.

An allen Montagen im Advent findet in der Aula der Schule ein Adventssingen der Schulkinder statt.

Einen kulturellen Beitrag leisten verschiedene Angebote unsererseits, wie z. B. Fahrten ins Theater sowie Musical- oder Theateraufführungen an unserer Schule.

Im Bereich der gesunden Ernährung wird ein ausgewogenes Frühstück angeboten. Das ABC der Lebensmittel sowie der AID Ernährungsführerschein werden auf handlungsorientierte Weise thematisiert.

Außerschulische Lernorte werden in den Unterricht durch Exkursionen und praktische Erfahrungsarrangements eingebunden, wie z. B. die Kläranlage Hallerbach, der Hallerbach, der Schmetterlingspark, Museen, das Haus der Sinne, Bäckereien, Bauernhöfe, die ortsansässige Feuerwehr, Kräuterexkursionen, der Lebensraum Wald u.v.m.

So nehmen die dritten Klassen u. a. am Waldquiz teil.

Während unserer regelmäßig durchgeführten Projektwochen arbeiten die SchülerInnen fächer- und gruppenübergreifend in Neigungsgruppen zu übergeordneten Projektthemen, die mannigfaltig und viele Sinne ansprechend von den Lehrkräften aufbereitet werden.

Im Sportunterricht sind  in der 3./4. Klasse das Erlernen des Schwimmens sowie das Vertiefen der Schwimmkenntnisse bis hin zum Ablegen von Schwimmabzeichen ein fester Bestandteil.

Ab der ersten Klasse absolvieren die Kinder im Sportunterricht das Laufabzeichen.

Jedes Jahr finden die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz statt, die in ein Rahmenprogramm eingebettet sind.

Eine Gruppe der Schülerinnen und Schüler vertritt die Schule bei den Wettkämpfen beim Kreissportfest der Schulen.

Nicht zu vergessen sind die theoretische und praktische Fahrradausbildung mit dem Besuch des Verkehrsgartens in Rheinbrohl, dem Fahrradparcours und dem Fahren im Vettelschoßer Realverkehr.

Außerdem finden über das Schuljahr verteilt regelmäßig evangelische, katholische und ökumenische Gottesdienste in der Schule und unserer evangelischen/katholischen Kirche statt.