Verkehrserziehung

Im jedem Jahr heißen wir unsere neuen Erstklässler im August / September herzlich willkommen. Damit verbunden ist für Ihr Kind der Weg zur Schule und wieder nach Hause. Damit dies möglichst sicher geschieht, hat der ADAC einen Schulweg-Ratgeber herausgegeben, der seit dem Schuljahr 2018/2019 erstmals nur noch online abrufbar ist. Klicken Sie bitte auf www.adac.de und geben dann in die Suchfunktion Schulwegratgeber 79491 an.

Wir wünschen unseren Schulkindern stets einen sicheren Schulweg!

Verkehrserziehung 3./4. Klasse

In der dritten Klassenstufe nimmt die Fahrradausbildung der Verkehrserziehung einen wichtigen Bestandteil des Unterrichts ein.

Die Kinder lernen im Theorieteil die wichtigsten Regeln des Straßenverkehrs und üben dann im praktischen Teil das Fahrradfahren unter Beachtung der Verkehrsregeln im Verkehrsgarten in Rheinbrohl. Nach bestandener Prüfung schließt sich ein Fahrradvormittag für die Kinder an. An dem Tag gilt es, einen Fahrradparcours sowie im realen Straßenverkehr in Vettelschoß eine bestimmte Strecke mit dem Fahrrad zu bewältigen.

Begleitet wird dieser besondere Tag mit Unterstützung der Polizei der Jugendverkehrsschule sowie von vielen Eltern.